Wie viel Egoismus ist gesund?

In dieser Episode geht es um Egoismus und die Frage wie viel Egoismus ist gesund für uns? Und ab wann schaden wir uns und den Mitmenschen damit selbst?

 In der SWR 3 Talkshow Nachtcafé wurde in der Sendung vom 08. Februar 2019 die Frage gestellt „Wie viel Egoismus ist gesund?“. Diese Fragestellung hat mich nicht mehr losgelassen und zu dieser Episode meines Podcasts inspiriert.

Gibt es so etwas wie gesunden Egoismus? Und falls ja, wie definiert man diesen dann?

Weiterführende Internet Links zu diesem Thema:

 Dokumentarfilm des BR über Altruismus vs Egoismus, was uns zu Egoisten macht

https://www.br.de/mediathek/video/altruismus-vs-egoismus-doku-reihe-oder-was-uns-zu-egoisten-macht-2-3-av:5d026a99275d84001a1d58cf

 Sendung des Nachtcafés des SWR auf YOUTUBE zum Thema „Wie viel Egoismus ist gesund?“

youtube.com/watch?v=5t08eFzXXvI

 Video über den Homo Oeconomicus_MOOL Grundlagen der Verhaltensökonomie- hat der Homo oeconomicus ausgedient?

https://www.youtube.com/watch?v=oqHDdrIiNFA

 YouTube Video_Vortrag von Christian Felber über Gemeinwohl-Ökonomie an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

https://www.youtube.com/watch?v=iUwD2wWDYyI

 TED Talek (Video) in englischer Sprache „THe Other Side of Ego“ von Jonathan Gravenor (TEDxOcala)

https://www.youtube.com/watch?v=g72SmMdFBpk&t=17s

 Link zu meinem privaten Blog – Tanze im Regen

https://tanzeimregen.de/blog/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert