Die Macht der Farben

In dieser Episode geht es um Farben und Ihre Wirkung auf uns alle – auf Dich und mich – und auf unser Verhalten, unsere Emotionen und Psyche.

Fest steht, dass Farben eine starke Wirkung auf uns alle haben. Unser Gedächtnis legt fest, wie Farben auf unsere Gedanken und Gefühle wirken und auch was sie für uns im jeweiligen Kontext bedeuten.

Im Umkehrschluss bedeutet dies für uns, dass auch Du und ich – wir alle – unser Verhalten und unsere Stimmung selbst durch die Wahl unserer Kleidung positiv sowie leider eben auch negativ stark beeinflussen können. Ähnliches gilt übrigens natürlich auch für die Musik und die Typographie von Schriften in der Werbung oder einfach für Dein Zuhause.

Weiterführende Internet Links zu diesem Thema:

 Die Wirkung der Farben auf unser Erleben und Verhalten von Prof. Dr. Alex Buether

Die Wirkungen der Farben auf unser Erleben und Verhalten – Forschungslabor Farbe Licht Raum (axelbuether.de)

Blog von Hubspot über Farbpsychologie und Emotionen

So wichtig ist Farbpsychologie im Marketing (hubspot.de)

Farbgestaltung und Ihre kulturelle Bedeutung Webseite der Donau-Uni in AU

Farbgestaltung und ihre kulturelle Bedeutung – Die Evolution der Farbwahrnehmung und die kulturelle Bedeutung von Farben im Kontext der Werbegestaltung (donau-uni.ac.at)

BBC THE FORUM Episode „Goethe: The story of colour“, ein Talk mit geladenen Fachleuten mit Brigit Candell über die Farbtheorie von Goethe in englischer Sprache (Audioformat)

BBC World Service – The Forum, Goethe: The story of colour

Über Farbpsychologie auf Canva (Text und Video)

Farben und ihre Bedeutung: So setzt du Farbpsychologie ein (canva.com)

TED Talk mit David McCandless in englischer Sprache über die Schönheit der Visualisierung

David McCandless: The beauty of data visualization | TED Talk

David McCandless „Information is beautiful“

Farben in der Kultur – Farbgestaltung und ihre kulturelle Bedeutung (donau-uni.ac.at)

Link zu meinem privaten Blog – Tanze im Regen

https://tanzeimregen.de/blog/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert